Förderer bis 2019: Die Thüringer Energie AG

Prächtige Pfauen waren Jahrzehnte lang Blickfang für die Besucher/-innen des Schlossparks Belvedere, der den Schul- und Internatscampus Musikgymnasium umschließt. Seit einigen Jahren gibt es sie hier nicht mehr. Auch die Thüringer Energie AG stellte 2019 die zusammen mit ihren Vorgängerunternehmen fast 20-jährige Kooperation mit dem Musikgymnasium ein.
Als die Gasversorgung Thüringen GmbH (ThüringenGas) im Jahr 2005 aufging in der E.ON Thüringer Energie AG, konnte das Musikgymnasium bereits auf fünf Jahre Unterstützung durch das Erfurter Unternehmen zurückblicken. Ab August 2013 setzte die Thüringer Energie AG die bis dahin von der E.ON Thüringer Energie AG weitergeführte, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Musikgymnasium bis 2019 fort.
Ihr Engagement zeigte sich in der Stiftung von Preisgeldern für den jedes Jahr in Belvedere durchgeführten „Innerschulischen Wettbewerb“, bei dem sich alle Mitglieder der Klasse 11 mit etwa halbstündigen Konzertprogrammen der Kritik von außen durch eine oft internationale Jury aus renommierten Musikern stellen.
Viel beachtet war die von 2002 bis 2008 gemeinsam gestaltete » Konzertreihe „Kunst im Werk“ [PDF], in deren Rahmen durch das Musikgymnasium insgesamt zehn Konzerte gestaltet wurden. Im Oktober 2002 konnte eine erste gemeinsam produzierte CD vorgestellt werden, der im Juli 2005 eine zweite folgte.
Vielfach konnten Belvederer Musikgymnasiasten in ihrer Ausbildung vom Engagement des Unternehmens profitieren, das sich zeigte z. B. durch:
  • finanzielle Unterstützung von Orchester- und Chor-Probenlagern sowie von Konzertreisen der großen Ensembles
  • Schenkung von Musikinstrumenten und Übernahme von Wartungskosten
  • Kostenbeteiligung an der Herstellung der Jahrbücher des Musikgymnasiums
  • finanzielle Unterstützung von Kammermusikkursen am Musikgymnasium
  • alljährliche Finanzierungsbeteiligung am Klassikseminar der Klasse 11sp in der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek
  • Kostenübernahme für jährlich zwei Konzerte renommierter, internationaler Preisträger am Musikgymnasium
  • Förderung eines CD-Projekts der Belvederer Trompetenklasse (2013)