Deutsche Bank und Deutsche Bank Stiftung

Zum Selbstverständnis der Deutschen Bank zählt ihr Engagement in der Gesellschaft. Einen Schwerpunkt ihrer kulturellen Aktivitäten bildet die Förderung junger Talente in den Bereichen Kunst und Musik. Mit diesem Ziel unterstützt die Deutsche Bank bereits seit langem das Musikgymnasium Schloss Belvedere. Anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums im Jahr 1995 schenkte sie dem Freistaat Thüringen unter dem Motto "Altes erhalten – Neues gestalten" den Neubau des Musikgymnasiums in Weimar. Im Jahr 2006 überreichte die Bank der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eine Stiftungsprofessur, die der Pianist und Klavierpädagoge Grigory Gruzman innehat.

Auch die Deutsche Bank Stiftung, die von der Bank in Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gegründet wurde, verbindet mit dem Musikgymnasium eine langjährige Beziehung. Zum Einzug in das neue Gebäude-Ensemble erhielt das Musikgymnasium als Geschenk ein Cembalo. Von 1997 bis 1999 dotierte die Deutsche Bank Stiftung jährlich zwei Stipendien für hervorragende Absolventen des Musikgymnasiums, um ihnen die weitere Ausbildung an einer Musikhochschule zu ermöglichen. Im Frühjahr 2008 initiierte die Deutsche Bank Stiftung eine Koproduktion von Benjamin Brittens "Ein Sommernachtstraum" am Deutschen Nationaltheater Weimar. Orchester und Kinderchor des Musikgymnasiums, Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und zwei Stipendiaten der Akademie Musiktheater heute realisierten gemeinsam dieses außergewöhnliche Musiktheater-Projekt.

Ein wichtiger Baustein in der lebendigen Beziehung zwischen Deutscher Bank und Musikgymnasium ist die gemeinsame Verbindung zu den Berliner Philharmonikern, die von der Bank seit 1989 exklusiv gefördert werden. Was 2007 mit einem Probenbesuch aller Schülerinnen und Schüler in der Berliner Philharmonie begonnen hatte, fand 2011 eine deutliche Erweiterung. Seither erhalten Kammermusik-Ensembles und Solisten des Musikgymnasiums einmal jährlich die Gelegenheit, sich in einem Lunchkonzert in der Philharmonie zu präsentieren. Zur Vorbereitung dieser Konzerte geben Mitglieder der Berliner Philharmoniker am Musikgymnasium Kammermusikkurse. Im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker konnte das Orchester des Musikgymnasiums im Jahr 2016 sogar ein eigenes Konzert in der Philharmonie gestalten.

(Dr. Claudia Schmidt-Matthiesen, Deutsche Bank AG, Dezember 2021)