Aus Gästebuch und Presse 2023 – 2024

Fagott, Cello und Tuba gesucht
[...] Was [...] den Schülerinnen und Schülern geboten wird, konnten sie [die Gäste] am Wochenende beim alljährlichen Informationstag erfahren. Zum Auftakt spielten Bläser von der Treppe - zwei der Jungen aus Thüringen, einer aus Brandenburg. Etwa die Hälfte der Schülerschaft kommt aus dem Freistaat. Im Foyer lauschten Jugendliche und ihre Familien. Einige waren schon am Morgen gekommen, um probehalber am Unterricht teilzunehmen. Alle zwei Wochen gibt es in Belvedere einen Schulsamstag mit vier Unterrichtsstunden. Aktuell lernen 106 Jugendliche an dem Musikgymnasium. [...] An den finanziellen Mitteln der Eltern solle es nicht scheitern. Bei Bedarf werden die Internatskosten übernommen und ein Zuschuss kann beantragt werden. [...] Einiges an Zuwachs bekam das Gymnasium durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeitweilig machten junge Ukrainerinnen und Ukrainer zehn Prozent der Schülerschaft aus. [...] Sie bekommen zusätzlichen Deutschunterricht, wofür eine ukrainische Kollegin neu eingestellt wurde. [...] Weitere Schüler kommen aus Italien, Russland, Spanien und Frankreich nach Belvedere. Mit dem Schulorchester ist zudem im kommenden Jahr eine Reise nach Thailand geplant. Der Infotag fand seinen Abschluss wie gewohnt mit einem Konzert - diesmal jedoch nicht im Konzertsaal. [...] Stattdessen wurde im Foyer musiziert.
(Thüringische Landeszeitung, 21.11.2023)

Junge Talente im Hotel Elephant
[...] Bereits am 21. November gestalteten Zwölftklässler der Spezialschule einen Abend mit Kompositionen der Barockzeit, der Wiener Klassik, der Romantik und der Gegenwart mit Jazz-Anklängen. So spielten die Violinistinnen Elisabeth Maria Wild und [Martha] Weidner intonationssicher und klangästhetisch Duos von Glier und Bartók, gefolgt vom zweiten Satz des Klarinettenkonzerts von Mozart in einer klangsensiblen Interpretation von Helene Caspar, urteilt Lehrer Marian Grosew. Anschließend brachte Antoine Wolff drei Sätze aus der Partita d-Moll von Bach tiefgründig und fantasievoll zu Gehör. Anton Kuckelkorn habe einmal mehr beweisen können, dass man komplexe Konzertetüden nicht zwangsläufig als Klangspektakel interpretieren muss, und so sei es ihm überzeugend gelungen, die Filigranität der Werke herauszuarbeiten. Bevor der einstündige Konzertabend durch Elisabeth Maria Wild, Antoine Wolff und Johannes Schöne mit dem Trio Bach At The Double für zwei Violinen und Kontrabass des 2013 verstorbenen Komponisten Edward Bor zu seinem würdigen Abschluss fand, habe Martha Weidner mit einer klangschönen Interpretation der Havanaise von Camille Saint-Saëns überzeugen können. Moderierend führten die Jugendlichen selbst durch den Abend. Dabei bedankten sie sich für die hervorragenden Bedingungen im Saal des Hotels und baten am Ende um eine kleine Spende zur Unterstützung der geplanten Abschlussfahrt und des Abiturballs im Sommer 2024. Am Klavier begleiteten Anton Kuckelkorn und Elia Puttich.
(Thüringer Allgemeine, 06.12.2023)