Aus Gästebuch und Presse 1991 – 1995

Großen Dank für den Vormittag – Ihre Schülerinnen und Schüler waren sehr, sehr lieb; ich danke den Lehrerinnen und Lehrern!
(Reiner Kunze, 29.11.1991)

Eine Schule unterwegs: Last und Möglichkeit. Herzlich alles Gute!
(Guntram Vesper, 03.11.1992)

I enjoyed being here for the violin course, to see the devotion of everybody, and to follow the serious mentality and fruitful work. Thank you for everything.
(Yair Kless, Oktober 1994)

Musizieren für einen guten Zweck
Stühle mussten herangeschleppt werden, die Türen blieben weit offen, damit alle zuhören konnten: Auf unerwartet große Resonanz stieß das Benefizkonzert des Musikgymnasiums Belvedere zugunsten des UNESCO-Projektes „Hilfe für Kinder in Bosnien und Kroatien“. [...] Für einen caritativen Zweck zu musizieren, gehört für Schulleiter Haak als Selbstverständlichkeit zum Konzept der Schule.
(Thüringische Landeszeitung, 20.12.1994)

Gastspiel der Hochbegabten. Musikgymnasium Weimar
Nur wenige Schulen in Deutschland bieten einem musikalisch hochbegabten Schüler einen derart konzentrierten Unterricht wie das Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar. Schon Adagio und Fuge […] ließen das Publikum im großen Saal des Hoch´schen Konservatoriums [in Frankfurt] durch das außergewöhnlich homogene und ausgereifte Orchesterspiel der Weimarer Gäste aufhorchen. Den Streicherklang zeichnete bei der nahezu perfekten technischen Ausführung ein weiches, schönes Timbre aus. Mit sonorem, reinen Strich im starken Forte, nicht mit dem leider oft zu hörenden stumpfen Schaben auf den Saiten, erklang die abschließende Fuge. […] Die eminente musikalische und virtuose Leistung war auch das Ergebnis von Nicolás Pasquets Arbeit, der seit einem Jahr mit dem Orchester probt. […]
(Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.02.1995)

Ich wünsche den Verantwortlichen des Musikgymnasiums Belvedere allen erdenklichen Erfolg in der Förderung musikbegabter junger Menschen, denn: „Hochbegabungen sind ein Geschenk der Natur an unsere Gesellschaft“ (K. Marx) Herzlichen Dank für Ihre freundliche Einladung zu Referat und Gedankenaustausch.
(Horst Bastian, März 1995)